Fallstudie: Steuerberatung mit landwirtschaftlicher Buchstelle
ALV Steuerberatung GmbH stellt in 4 Monaten 1 Steuerberater, 1 Steuerfachangestellte & 2 Azubis ein
Fallstudie: ALV Steuerberatung GmbH
1 Steuerberater, 2 Azubis und 1 Steuerfachangestellte in 4 Monaten eingestellt
Ausgangssituation
Gegründet wurde die ALV Steuerberatung GmbH im Jahre 1989. Seit 1991 ist die Kanzlei ein Tochterunternehmen des Ammerländer Landvolkverbandes e.V., spezialisiert auf landwirtschaftliche Mandate und verfügt im Verbund über eine landwirtschaftliche Buchstelle.
Der Kanzlei fehlte bis zur Zusammenarbeit knapp 1 Jahr lang ein zusätzlicher Steuerberater und eine Steuerfachangestellte, um das Team zu entlasten und anstehende Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen zu können.
Strategisch wichtige Aufgaben, wie beispielsweise das Vorantreiben wichtiger Digitalisierungsprojekte in der Kanzlei, konnten durch den Geschäftsführer Jens Kehbein maximal spät Abends oder am Wochenende durchgeführt werden.
Egal ob Headhunter, Job-Börsen oder Social Media: Keine Maßnahme brachte den gewünschten Erfolg. Durch die extrem hohe Konkurrenz schien der Bewerbermarkt wie leergefegt. Zusätzlich hatten Bewerber in der Region Vorurteile gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandaten.
Ausgangssituation
Gegründet wurde die ALV Steuerberatung GmbH im Jahre 1989. Seit 1991 ist die Kanzlei ein Tochterunternehmen des Ammerländer Landvolkverbandes e.V., spezialisiert auf landwirtschaftliche Mandate und verfügt im Verbund über eine landwirtschaftliche Buchstelle.
Der Kanzlei fehlte bis zur Zusammenarbeit knapp 1 Jahr lang ein zusätzlicher Steuerberater und eine Steuerfachangestellte, um das Team zu entlasten und anstehende Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen zu können.
Strategisch wichtige Aufgaben, wie beispielsweise das Vorantreiben wichtiger Digitalisierungsprojekte, konnten durch den Geschäftsführer Jens Kehbein maximal spät Abends oder am Wochenende durchgeführt werden.
Egal ob Headhunter, Job-Börsen oder Social Media: Keine Maßnahme brachte den gewünschten Erfolg. Durch die extrem hohe Konkurrenz schien der Bewerbermarkt wie leergefegt. Zusätzlich hatten Bewerber in der Region Vorurteile gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandaten.
Folgende Herausforderungen galt es
bei der ALV Steuerberatung GmbH zu lösen
Bewerber hatten Vorurteile gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandaten
Hohe regionale Konkurrenz
Arbeitsmarkt war wie leergefegt
Bisherige Maßnahmen blieben ergebnislos
Folgende Herausforderungen galt es zu lösen
Bewerber hatten Vorurteile gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandaten
Hohe regionale Konkurrenz
Arbeitsmarkt war wie leergefegt
Bisherige Maßnahmen blieben ergebnislos
3-Schritte: Was haben wir verändert?
Schritt 1: Mit gezielter Kommunikation zur #1 Wahl für Fachkräfte
Durch unsere Differenzierungsanalyse haben wir die einzigartigen Alleinstellungsmerkmale der Kanzlei herausgearbeitet. Dadurch kann sich die Kanzlei klar von Kollegen in der Region abheben und ihre speziellen Kompetenzen gewinnbringend einsetzen.
Ergebnis: Bewerber erkennen sofort die Vorteile der ALV, was sie zur #1 Wahl für passende Bewerber macht.
Schritt 1: Mit gezielter Kommunikation zur #1 Wahl für Fachkräfte
Durch unsere Differenzierungsanalyse haben wir die einzigartigen Alleinstellungsmerkmale der Kanzlei herausgearbeitet. Dadurch kann sich die Kanzlei klar von Kollegen in der Region abheben und ihre speziellen Kompetenzen gewinnbringend einsetzen.
Ergebnis: Bewerber erkennen sofort die Vorteile der ALV, was sie zur #1 Wahl für passende Bewerber macht.
Schritt 2: Vorurteile gegenüber landwirtschaftlichen Mandanten aufgelöst
Mit gezielten Werbeanzeigen, die speziell auf Steuerfachangestellte und Steuerberater ausgerichtet sind, haben wir mit überzeugenden Argumenten und nutzenorientierter Kommunikation die Bedenken gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandanten ausgeräumt.
Ergebnis: Die Ängste der Bewerber konnten vollständig genommen werden und die Arbeit bei der ALV wird als wertstiftend und attraktiv wahrgenommen.
Schritt 2: Vorurteile gegenüber landwirtschaftlichen Mandanten aufgelöst
Mit gezielten Werbeanzeigen, die speziell auf Steuerfachangestellte und Steuerberater ausgerichtet sind, haben wir mit überzeugenden Argumenten und nutzenorientierter Kommunikation die Bedenken gegenüber der Arbeit mit landwirtschaftlichen Mandanten ausgeräumt.
Ergebnis: Die Ängste der Bewerber konnten vollständig genommen werden und die Arbeit bei der ALV wird als wertstiftend und attraktiv wahrgenommen.
Schritt 3: Exzellente Einstellungs-erfolge mit begeisterten Bewerbern
Dank der Maßnahmen konnten wir eine Bewerber-Pipeline mit Kandidaten aufbauen, die sich mit einer ernstgemeinten Bewerbung bewusst für die ALV Steuerberatung GmbH entschieden haben.
Ergebnis: Bewerbungsgespräche werden mit Bewerbern geführt, die wirkliches Interesse an der Kanzlei zeigen und wechselbereit sind.
Schritt 3: Exzellente Einstellungserfolge mit begeisterten Bewerbern
Dank der Maßnahmen konnten wir eine Bewerber-Pipeline mit Kandidaten aufbauen, die sich mit einer ernstgemeinten Bewerbung bewusst für die ALV Steuerberatung GmbH entschieden haben.
Ergebnis: Bewerbungsgespräche werden mit Bewerbern geführt, die wirkliches Interesse an der Kanzlei zeigen und wechselbereit sind.
Resultate im Überblick
Dadurch, das Bewerber sich bereits vor einer Bewerbung intensiv mit der Kanzlei auseinandersetzen, identifizieren sie sich insbesondere mit den Werten der Kanzlei und in der Betreuung landwirtshaftlicher Mandate.
In nur vier Monaten konnte ein Steuerberater, eine Steuerfachangestellte und zwei Azubis eingestellt werden.
Die Neuzugänge sorgen für eine direkte Entlastung, was sich spürbar positiv auf die Kanzleistimmung auswirkt. Das angenehme Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren, steigern die Produktivität und das Team hat wieder Spaß an der Arbeit.
Zusätzlich ermöglichen die Einstellungen eine effizientere Aufgabenverteilung unter den Berufsträgern. Die neu gewonnenen Kapazitäten schaffen Raum für die Bearbeitung strategisch wichtiger Aufgaben.
Über die Kurz und Klein GmbH
Über Kurz und Klein
Marius Kurz
Inhaber und Strategieberater
Marius Kurz ist Experte in den Bereichen Personalgewinnung, -bindung und Kanzleiwachstum.
Durch die Anwaltskanzlei seines Vaters und seiner Tätigkeit im Private Banking sammelte Marius Kurz fundierte Kenntnisse über die Herausforderungen, mit denen sich viele Kanzleiinhaber konfrontiert sehen.
Als Partner für Kanzleien hat Marius Kurz mit seinem Team in den letzten 5 Jahren den Fachkräftemangel für über 120 Kanzleiinhaber gelöst.
Simon Klein
Inhaber und Marketingstratege
Simon Klein fungiert als Marketingstratege bei der Kurz und Klein GmbH.
Seine Marketingstrategien machen Kanzleien zur ersten Anlaufstelle passender Mitarbeiter.
Durch sein im Wirtschaftsinformatik-Studium erworbenes Wissen reduziert er darüber hinaus den Zeitaufwand bei der Personalgewinnung für unsere Partnerkanzleien.
Die in über 5 Jahre gesammelte Erfahrung in der engen Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern spiegeln sich in den exzellenten Kundenergebnissen wieder.
Kurz und Klein GmbH - Zertifizierungen
TÜV-zertifiziert nach der ISO 9001:2015
Seit dem 18.12.2020 wird die Kurz und Klein GmbH jährlich vom TÜV SÜD für die International Organization for Standardization (ISO)-Norm 9001 zertifiziert. Die Norm bescheinigt ein funktionierendes Qualitätsmanagement und standardisierte Prozesse innerhalb vom Unternehmen. Zertifikat ansehen…
Zertifiziert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat unsere Prozesse und Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden geprüft und zertifiziert. Mit der Aufnahme in das Beratungsnetzwerk prüft der Unternehmerverband die Qualifizierte Beratung für mittelständische Unternehmen.
TÜV-zertifiziert nach der ISO 9001:2015
Seit dem 18.12.2020 wird die Kurz und Klein GmbH jährlich vom TÜV SÜD für die International Organization for Standardization (ISO)-Norm 9001 zertifiziert. Die Norm bescheinigt ein funktionierendes Qualitätsmanagement und standardisierte Prozesse innerhalb vom Unternehmen. Zertifikat ansehen…
Zertifiziert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat unsere Prozesse und Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden geprüft und zertifiziert. Mit der Aufnahme in das Beratungsnetzwerk prüft der Unternehmerverband die Qualifizierte Beratung für mittelständische Unternehmen.
Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?
Erstgespräch vereinbaren
Füllen Sie das Formular aus und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Telefongespräch
Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und analysieren, ob wir Ihnen dabei helfen können, passende Mitarbeiter für die Kanzlei zu gewinnen.
Strategieentwicklung
In einem kostenlosen Beratungsgespräch entwickeln wir einen Maßnahmenplan, mit dem Sie zur Target-Kanzlei werden, damit auch Sie persönlich passende und fachlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.
Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?
1
Erstgespräch vereinbaren
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2
Telefongespräch
Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und analysieren, ob wir Ihnen dabei helfen können, passende Mitarbeiter für die Kanzlei zu gewinnen.
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Strategieentwicklung
In einem kostenlosen Beratungsgespräch entwickeln wir einen Maßnahmenplan, mit dem Sie zur Target-Kanzlei werden, damit auch Sie persönlich passende und fachlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.
Unser Standort
Kurz und Klein GmbH Landturmstraße 7 74080 Heilbronn
Wir befinden uns in Heilbronn umgeben von der Bechtle AG, dem Audi Forum und der Schwarz-Gruppe. Mit einer direkten Anbindung an den ÖPNV und 5 Minuten zur Innenstadt.
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Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
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Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
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