Fallstudie: Wirtschafts- & Steuerberatungsgesellschaft
Göken, Pollak & Partner stellt in 5 Monaten
2 Wirtschaftsprüfer und 4 Prüfungsassistenten ein
Fallstudie: Göken, Pollak & Partner Wirtschafts- & Steuerberatungsgesellschaft
2 Wirtschaftsprüfer und 4 Prüfungsassistenten
in 5 Monaten eingestellt
Die Ergebnisse:
Standortübergreifendes Wachstum
Monatlich 1 bis 2 weitere Einstellungen
Stammpersonal entlastet
Ausgangssituation
Vorstellung des Unternehmens
Die Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH (GPP) ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und berät in der strategischen Unternehmensführung, bei betriebswirtschaftlichen Problemlösungen und steueroptimierten Unternehmensstrukturen.
Das Unternehmen besteht erfolgreich seit 1892. Heute kann GPP trotz des Fachkräftemangels monatlich 1 bis 2 fachlich qualifizierte Mitarbeiter, die perfekt ins Team passen, einstellen.
Doch bis vor wenigen Monaten sah alles noch ganz anders aus. Regelmäßig Mitarbeiter einstellen zu können, ohne dabei Kompromisse machen zu müssen, schien in weiter Ferne.
Was hat sich verändert?
Vor der Zusammenarbeit war der “War of Talents” für GPP besonders in der Qualität der eingehenden Bewerbungen spürbar. Die wenigen Mitarbeiter, die eingestellt wurden, reichten gerade aus, um die geringe Fluktuation auszugleichen.
Egal ob Headhunter, Job-Börsen oder Social Media: Wirklich passende Bewerbungen von Prüfungsassistenten und Berufsträgern blieben in der Vergangenheit aus. Zusätzlich zu hohen Opportunitätskosten mussten auch die Partner wertvolle Zeit, im ohnehin schon vollen Terminkalender, für das Sorgenkind “Mitarbeitergewinnung” blocken.
Daher spielte das Management bereits mit dem Gedanken, das Unternehmenswachstum zu bremsen.
Durch einen Kontakt wurde der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Dieter Göken auf Kurz und Klein aufmerksam und hat einen Termin für das kostenfreie Erstgespräch wahrgenommen.
Nachdem Herr Dr. Göken die genaue Strategie kennengelernt hatte, hat er sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschieden und wir haben gemeinsam unser effektives Target-Kanzlei-System umgesetzt.
Bereits innerhalb der ersten 5 Monaten der Zusammenarbeit hat GPP 2 Wirtschaftsprüfer & 4 Prüfungsassistenten eingestellt. Aktuell stellt GPP je nach Bedarf monatlich 1–3 Mitarbeiter ein.
Ausgangssituation
Vorstellung des Unternehmens
Die Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH (GPP) ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und berät in der strategischen Unternehmensführung, bei betriebswirtschaftlichen Problemlösungen und steueroptimierten Unternehmensstrukturen.
Das Unternehmen besteht erfolgreich seit 1892. Heute kann GPP trotz des Fachkräftemangels monatlich 1 bis 2 fachlich qualifizierte Mitarbeiter, die perfekt ins Team passen, einstellen.
Doch bis vor wenigen Monaten sah alles noch ganz anders aus. Regelmäßig Mitarbeiter einstellen zu können, ohne dabei Kompromisse machen zu müssen, schien in weiter Ferne.
Was hat sich verändert?
Vor der Zusammenarbeit war der “War of Talents” für GPP besonders in der Qualität der eingehenden Bewerbungen spürbar. Die wenigen Mitarbeiter, die eingestellt wurden, reichten gerade aus, um die geringe Fluktuation auszugleichen.
Egal ob Headhunter, Job-Börsen oder Social Media: Wirklich passende Bewerbungen von Prüfungsassistenten und Berufsträgern blieben in der Vergangenheit aus. Zusätzlich zu hohen Opportunitätskosten mussten auch die Partner wertvolle Zeit, im ohnehin schon vollen Terminkalender, für das Sorgenkind “Mitarbeitergewinnung” blocken.
Daher spielte das Management bereits mit dem Gedanken, das Unternehmenswachstum zu bremsen.
Durch einen Kontakt wurde der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Dieter Göken auf Kurz und Klein aufmerksam und hat einen Termin für das kostenfreie Erstgespräch wahrgenommen.
Nachdem Herr Dr. Göken die genaue Strategie kennengelernt hatte, hat er sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschieden und wir haben gemeinsam unser effektives Target-Kanzlei-System umgesetzt.
Bereits innerhalb der ersten 5 Monaten der Zusammenarbeit hat GPP 2 Wirtschaftsprüfer & 4 Prüfungsassistenten eingestellt. Aktuell stellt GPP je nach Bedarf monatlich 1–3 Mitarbeiter ein.
Folgende Herausforderungen galt es bei Göken, Pollak & Partner zu lösen
Vorherige Maßnahmen zeigten keine Wirkung
Berufserfahrene Mitarbeiter wechseln ihren Job nur, wenn Sie sich verbessern können. In den zuvor für GPP produzierten und eingesetzten Werbemitteln wurde GPP nicht als DIE Verbesserung mit hervorragenden Karrierechancen präsentiert, die Göken, Pollak und Partner de facto darstellt.
Qualifizierte Bewerber kamen ausschließlich über eigene Mitarbeiter oder das eigene Netzwerk.
Kaum passende Bewerber, da nicht klar argumentiert wurde, warum sich ein Wechsel zu GPP lohnt
Potenzielle Bewerber fanden auf der Karriereseite lediglich floskelhafte Informationen und eine Auflistung an branchenüblichen Benefits. Insgesamt bot die Karriereseite den Kandidaten keine klaren Argumente und nicht genügend relevante Informationen, die für eine fundierte Entscheidung über die eigene berufliche Zukunft notwendig sind.
Weniger als 13% der Bewerber waren passend qualifiziert.
Fehlende Übermittlung der Unternehmens-Kultur erzeugte emotionale Distanz zu Bewerbern
Karrierevideos sind für eine mittelständische Wirtschaftsprüfung wie GPP heutzutage essenziell, da sie die Ergebnisse bei der Personalgewinnung sowohl quantitativ als auch qualitativ messbar steigern. Unpersönliche und unprofessionell produzierte Karrierevideos eines externen Dienstleisters sorgten jedoch für eine emotionale Kluft zwischen dem Bewerber und GPP. Erkennbar wurde diese Diskrepanz in der geringen Wiedergabedauer der Videos und den letztendlich ausbleibenden Bewerbungen.
Gute Berufsträger zu finden war besonders herausfordernd.
Folgende Herausforderungen galt es bei Göken, Pollak & Partner zu lösen
Vorherige Maßnahmen zeigten keine Wirkung
Berufserfahrene Mitarbeiter wechseln ihren Job nur, wenn Sie sich verbessern können. In den zuvor für GPP produzierten und eingesetzten Werbemitteln wurde GPP nicht als DIE Verbesserung mit hervorragenden Karrierechancen präsentiert, die Göken, Pollak und Partner de facto darstellt.
Qualifizierte Bewerber kamen ausschließlich über eigene Mitarbeiter oder das eigene Netzwerk.
Kaum passende Bewerber, da nicht klar argumentiert wurde, warum sich ein Wechsel zu GPP lohnt
Potenzielle Bewerber fanden auf der Karriereseite lediglich floskelhafte Informationen und eine Auflistung an branchenüblichen Benefits. Insgesamt bot die Karriereseite den Kandidaten keine klaren Argumente und nicht genügend relevante Informationen, die für eine fundierte Entscheidung über die eigene berufliche Zukunft notwendig sind.
Weniger als 13% der Bewerber waren passend qualifiziert.
Fehlende Übermittlung der Unternehmens-Kultur erzeugte emotionale Distanz zu Bewerbern
Karrierevideos sind für eine mittelständische Wirtschaftsprüfung wie GPP heutzutage essenziell, da sie die Ergebnisse bei der Personalgewinnung sowohl quantitativ als auch qualitativ messbar steigern. Unpersönliche und unprofessionell produzierte Karrierevideos eines externen Dienstleisters sorgten jedoch für eine emotionale Kluft zwischen dem Bewerber und GPP. Erkennbar wurde diese Diskrepanz in der geringen Wiedergabedauer der Videos und den letztendlich ausbleibenden Bewerbungen.
Gute Berufsträger zu finden war besonders herausfordernd.
3-Schritte: Was haben wir verändert?
Schritt 1: Wertebasierte Kommunikation macht GPP zur #1 Wahl für Bewerber
Um nach Bedarf fachlich qualifizierte und menschlich passende Kandidaten einzustellen…
...haben wir mit Herrn Dr. Göken und seinem Team die stärksten Arbeitgeber-Argumente von GPP definiert und daraus ein einzigartiges Target-Kanzlei-Profil erstellt. Darauf aufbauenden haben wir ein anziehendes Kommunikationskonzept erstellt, in dem aktuelle Probleme und Wünsche potentieller Mitarbeiter direkt adressiert werden.
Ergebnis: GPP hat im 1. Tertial 2024 über 190.000 Impressionen erzielt, daraus 40+ Bewerbungen erhalten und die besten 6 eingestellt.
Schritt 1: Wertebasierte Kommunikation macht GPP zur #1 Wahl für Bewerber
Um nach Bedarf fachlich qualifizierte und menschlich passende Kandidaten einzustellen…
...haben wir mit Herrn Dr. Göken und seinem Team die stärksten Arbeitgeber-Argumente von GPP definiert und daraus ein einzigartiges Target-Kanzlei-Profil erstellt. Darauf aufbauenden haben wir ein anziehendes Kommunikationskonzept erstellt, in dem aktuelle Probleme und Wünsche potentieller Mitarbeiter direkt adressiert werden.
Ergebnis: GPP hat im 1. Tertial 2024 über 190.000 Impressionen erzielt, daraus 40+ Bewerbungen erhalten und die besten 6 eingestellt.
Schritt 2: Kandidaten mit persönlichen Videobotschaften überzeugt
Um Bewerber bei der Entscheidung für GPP als Arbeitgeber emotional abzuholen und rational zu überzeugen…
...hat unser Team aus ausgebildeten Videografen und psychologisch geschulten Werbetextern die Geschichte, Werte und Visionen der Kanzlei in Form von Videointerviews mit der Kanzlei-Leitung visualisiert. Das Teamgefühl im Arbeitsalltag wurde durch persönliche Videobotschaften einzelner Teammitgliedern emotional greifbar gemacht.
Ergebnis: Mitreißende Karrierevideos und eine überzeugende Karriereseite, durch die GPP qualifizierte Bewerbungen mit Lebenslauf von Personen erhält, die sich mit den Unternehmenswerten und -zielen und den neuen Kollegen identifizieren können.
Schritt 2: Kandidaten mit persönlichen Videobotschaften überzeugt
Um Bewerber bei der Entscheidung für GPP als Arbeitgeber emotional abzuholen und rational zu überzeugen…
...hat unser Team aus ausgebildeten Videografen und psychologisch geschulten Werbetextern die Geschichte, Werte und Visionen der Kanzlei in Form von Videointerviews mit der Kanzlei-Leitung visualisiert. Das Teamgefühl im Arbeitsalltag wurde durch persönliche Videobotschaften einzelner Teammitgliedern emotional greifbar gemacht.
Ergebnis: Mitreißende Karrierevideos und eine überzeugende Karriereseite, durch die GPP qualifizierte Bewerbungen mit Lebenslauf von Personen erhält, die sich mit den Unternehmenswerten und -zielen und den neuen Kollegen identifizieren können.
Schritt 3: Zeitaufwand für die Personalgewinnung reduziert
Um den zeitlichen Aufwand für Herrn Dr. Göken und Team auf ein Minimum zu senken...
...und auch hier für Entlastung zu sorgen, haben wir moderne KI-Systeme implementiert und Schnittstellen automatisiert. Herr Dr. Göken hat mit zwei Klicks Zugriff auf den Echtzeit-Status jeder einzelnen Bewerbung und allen prozessrelevanten KPIs (Standortübergreifend). Durch unsere Gesprächsleitfäden kann GPP passende Bewerber sofort identifizieren und auch im persönlichen Gespräch als Arbeitgeber überzeugen.
Ergebnis: Schnelle Reaktionszeiten und ein klarer Bewerbungsprozess begeistern die Bewerber bei GPP. Herr Dr. Göken und sein Team haben dank der Automatisierung von Verwaltungstätigkeiten wertvolle Zeit für wichtige Aufgaben gewonnen.
Schritt 3: Zeitaufwand reduziert, für die Personalgewinnung
Um den zeitlichen Aufwand für Herrn Dr. Göken und Team auf ein Minimum zu senken...
...und auch hier für Entlastung zu sorgen, haben wir moderne KI-Systeme implementiert und Schnittstellen automatisiert. Herr Dr. Göken hat mit zwei Klicks Zugriff auf den Echtzeit-Status jeder einzelnen Bewerbung und allen prozessrelevanten KPIs (Standortübergreifend). Durch unsere Gesprächsleitfäden kann GPP passende Bewerber sofort identifizieren und auch im persönlichen Gespräch als Arbeitgeber überzeugen.
Ergebnis: Schnelle Reaktionszeiten und ein klarer Bewerbungsprozess begeistern die Bewerber bei GPP. Herr Dr. Göken und sein Team haben dank der Automatisierung von Verwaltungstätigkeiten wertvolle Zeit für wichtige Aufgaben gewonnen.
Resultate im Überblick
Die Geschäftsführer von Göken, Pollak & Partner hätten die in der Zusammenarbeit erzielten Ergebnisse nie für möglich gehalten. Das Einstellungsziel zu Beginn der Zusammenarbeit war es, einen Wirtschaftsprüfer und einen Prüfungsassistenten einzustellen.
Ergebnisse und heutiger Stand:
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Göken, Pollak & Partner insgesamt 2 Wirtschaftsprüfer, 4 Wirtschaftsprüfungsassistenten und 5 weitere Mitarbeiter in der IT und in der Verwaltung eingestellt.
Dr. Göken erhält im Durchschnitt jeden Monat 11 vollständige Bewerbungen von fachlich qualifizierten Personen. Davon werden je nach Bedarf 1–3 Mitarbeiter eingestellt.
Durch die Zusammenarbeit mit Kurz und Klein und den erfolgreichen Neueinstellungen kann GPP die strategischen Unternehmensziele wieder weiterverfolgen. Das Unternehmen befindet sich wieder auf Wachstumskurs, die Arbeitsbelastung befindet sich wieder in einem gesunden Bereich und die Arbeit macht dem gesamten Team wieder Spaß.
Resultate im Überblick
Die Geschäftsführer von Göken, Pollak & Partner hätten die in der Zusammenarbeit erzielten Ergebnisse nie für möglich gehalten. Das Einstellungsziel zu Beginn der Zusammenarbeit war es, einen Wirtschaftsprüfer und einen Prüfungsassistenten einzustellen.
Ergebnisse und heutiger Stand:
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Göken, Pollak & Partner insgesamt 2 Wirtschaftsprüfer, 4 Wirtschaftsprüfungsassistenten und 5 weitere Mitarbeiter in der IT und in der Verwaltung eingestellt.
Dr. Göken erhält im Durchschnitt jeden Monat 11 vollständige Bewerbungen von fachlich qualifizierten Personen. Davon werden je nach Bedarf 1–3 Mitarbeiter eingestellt.
Durch die Zusammenarbeit mit Kurz und Klein und den erfolgreichen Neueinstellungen kann GPP die strategischen Unternehmensziele wieder weiterverfolgen. Das Unternehmen befindet sich wieder auf Wachstumskurs, die Arbeitsbelastung befindet sich wieder in einem gesunden Bereich und die Arbeit macht dem gesamten Team wieder Spaß.
Über Kurz und Klein
Über die Kurz und Klein GmbH
Marius Kurz
Inhaber und Strategieberater
Marius Kurz ist Experte in den Bereichen Personalgewinnung, -bindung und Kanzleiwachstum.
Durch die Anwaltskanzlei seines Vaters und seiner Tätigkeit im Private Banking sammelte Marius Kurz fundierte Kenntnisse über die Herausforderungen, mit denen sich viele Kanzleiinhaber konfrontiert sehen.
Als Partner für Kanzleien hat Marius Kurz mit seinem Team in den letzten 5 Jahren den Fachkräftemangel für über 120 Kanzleiinhaber gelöst.
Simon Klein
Inhaber und Marketingstratege
Simon Klein fungiert als Marketingstratege bei der Kurz und Klein GmbH.
Seine Marketingstrategien machen Kanzleien zur ersten Anlaufstelle passender Mitarbeiter.
Durch sein im Wirtschaftsinformatik-Studium erworbenes Wissen reduziert er darüber hinaus den Zeitaufwand bei der Personalgewinnung für unsere Partnerkanzleien.
Die in über 5 Jahre gesammelte Erfahrung in der engen Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern spiegeln sich in den exzellenten Kundenergebnissen wieder.
Kurz und Klein GmbH - Zertifizierungen
TÜV-zertifiziert nach der ISO 9001:2015
Seit dem 18.12.2020 wird die Kurz und Klein GmbH jährlich vom TÜV SÜD für die International Organization for Standardization (ISO)-Norm 9001 zertifiziert. Die Norm bescheinigt ein funktionierendes Qualitätsmanagement und standardisierte Prozesse innerhalb vom Unternehmen. Zertifikat ansehen…
Zertifiziert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat unsere Prozesse und Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden geprüft und zertifiziert. Mit der Aufnahme in das Beratungsnetzwerk prüft der Unternehmerverband die Qualifizierte Beratung für mittelständische Unternehmen.
TÜV-zertifiziert nach der ISO 9001:2015
Seit dem 18.12.2020 wird die Kurz und Klein GmbH jährlich vom TÜV SÜD für die International Organization for Standardization (ISO)-Norm 9001 zertifiziert. Die Norm bescheinigt ein funktionierendes Qualitätsmanagement und standardisierte Prozesse innerhalb vom Unternehmen. Zertifikat ansehen…
Zertifiziert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat unsere Prozesse und Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden geprüft und zertifiziert. Mit der Aufnahme in das Beratungsnetzwerk prüft der Unternehmerverband die Qualifizierte Beratung für mittelständische Unternehmen.
Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?
Erstgespräch vereinbaren
Füllen Sie das Formular aus und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Telefongespräch
Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und analysieren, ob wir Ihnen dabei helfen können, passende Mitarbeiter für die Kanzlei zu gewinnen.
Strategieentwicklung
In einem kostenlosen Beratungsgespräch entwickeln wir einen Maßnahmenplan, mit dem Sie zur Target-Kanzlei werden, damit auch Sie persönlich passende und fachlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.
Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?
1
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2
Telefongespräch
Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und analysieren, ob wir Ihnen dabei helfen können, passende Mitarbeiter für die Kanzlei zu gewinnen.
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Strategieentwicklung
In einem kostenlosen Beratungsgespräch entwickeln wir einen Maßnahmenplan, mit dem Sie zur Target-Kanzlei werden, damit auch Sie persönlich passende und fachlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.
Unser Standort
Kurz und Klein GmbH Landturmstraße 7 74080 Heilbronn
Wir befinden uns in Heilbronn umgeben von der Bechtle AG, dem Audi Forum und der Schwarz-Gruppe. Mit einer direkten Anbindung an den ÖPNV und 5 Minuten zur Innenstadt.
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Wir befinden uns in Heilbronn umgeben von der Bechtle AG, dem Audi Forum und der Schwarz-Gruppe. Mit einer direkten Anbindung an den ÖPNV und 5 Minuten zur Innenstadt.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
Simon Klein mit unserem Kunden Dr. Dieter Göken von der Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH.
Marius Kurz bei seinem Fachvortrag über das Thema Mitarbeitergewinnung bei der DHBW.
Simon Klein zu Besuch bei Becker & Benz.
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